AKW Tsuruga

AKW Tsuruga
AKW Tsuruga (Bild: Hirorinmasa/Wikipedia cc-by-sa)

Das Kernkraftwerk Tsuruga besteht aus 2 Reaktoren mit 1517 MW Gesamtleistung, die durch Meerwasser gekühlt werden.

Block 1 wurde von General Electric gebaut und war der erste Druckwasserreaktor Japans. Er ging 1970 ans Netz und soll 2016 abgeschaltet werden. Block 2 ist aus japanischer Herstellung und seit 1987 in Betrieb. Aktuell sind 2 weitere Reaktoren geplant, die ab 2016/2017 betrieben werden sollen, beide sind mit einer Bruttoleistung von 1538 MW angesetzt.

Mehrere Zwischenfälle wurden den Behörden überhaupt nicht oder mir erheblicher Verspätung gemeldet. Im Verlauf mehrerer Unfälle sind über 150 Tonnen radioaktives Wasser ausgetreten. Am 2. Mai 2011 wurde der Reaktor 2 wegen eines vermutlichen Defekts an Brennstäben heruntergefahren.