AKW Tōkai

AKW Tōkai
AKW Tōkai (Bild: KEI / Wikipedia cc-by-sa)

Das Kernkraftwerk Tōkai liegt rund 120 Kilometer nordöstlich von Tokio, in der Nähe der Wiederaufbereitungsanlage. Auf demselben Gelände stand mit dem "Japan Power Demonstration Reactor" der erste kommerzielle Reaktor Asiens.

Der erste Reaktor mit 166 MW Leistung ging 1966 ans Netz und wurde am 31. März 1998 abgeschaltet, er blieb der einzige gasgekühlte Reaktor in Japan. Der Rückbau began 2006 und soll bis 2017 abgesclossen sein, die Kosten wurden mit 160 Millionen veranschlagt.

Tōkai-2 wurde 1978 in Betrieb genommen. Beim schweren Erdbeben vom 11. März 2011 ist im Reaktor die Hälfte der Kühlpumpen ausgefallen, auch zwei Dieselgeneratoren wurden beschädigt. Der vollständige Kühlbetrieb konnte erst am 13. März wieder hergestellt werden.