AKW Monju

AKW Monju
AKW Monju (Bild: Nife / Wikipedia cc-by-sa)

Das Kernkraftwerk Monju ist der einzige schnelle Brüter Japans und seit 1994 in Betrieb.

Brutreaktoren erzeugen bei der Energiegewinnung weiteres spaltbares Material, das als Kernbrennstoff verwendet werden kann.

1995 ereignete sich einer schwerer Zwischenfall bei dem Natrium austrat und dadurch mehrere Anlagenteile aus Stahl zu schmelzen begangen. Die Ausmaße sollten durch gefälschte Videos und Schweigepflicht der Mitarbeiter vertuscht werden. Die Anlage wurde wurde erst wieder 2010 in Testbetrieb genommen. Im August 2010 kam es zu einem erneuen Untall, als ein 3 Tonnen schweres Gerät auf das Reaktorgefäß stürzte und es beschädigte.Das Gerät konnte am 24. Juni 2011 geborgen werden, wann der Reaktor wieder den Betrieb aufnehmen kann ist derzeit noch unklar.