AKW Kashiwazaki-Kariwa

AKW Kashiwazaki
AKW Kashiwazaki (Bild: kariwa-npp2 / Wikipedia cc-by-sa)

Das Kernkraftwerk Kashiwazaki-Kariwa besteht aus 7 Reaktoren. Die ersten 5 Reaktoren gingen zwischen 1985 und 1990 in Betrieb, 1996/1997 folgten dann die Reaktoren 6 und 7.

Das Kraftwerk ist mit seinen 7 Reaktoren und insgesamt 8.212 MW Leistung das stärkste Kernkraftwerk der Welt.

2007 erschütterte ein schweres Küstenerdbeben die Region, ein Feuer brach in einer Transformatorstation aus und kontaminiertes Wasser trat ins Meer aus. Die gesamte Anlage wurde für 21 Monate abgeschaltet.

Auch im Kraftwerk Kashiwazaki-Kariwa wurden Unregelmäßigkeiten in den Prüfberichten der Betreiberfirma TEPCO entdeckt, das Kraftwerk wurde für mehrere Monate heruntergefahren und untersucht und wurde am 16. Mai 2003 entgegen Protesten aus der Bevölkerung wieder ans Netz genommen.