AKW Fessenheim

AKW Fessenheim
AKW Fessenheim (Bild: Florival fr / Wikipedia cc-by-sa)

Das AKW Fessenheim liegt ca. 25 km südwestlich von Freiburg im Breisgau an der deutsch-französischen Grenze. Das älteste Kernkraftwerk Frankreichs wurde 1978 in Betrieb genommen. Es besteht aus 2 Druckwasserreaktoren, Fessenheim I und Fessenheim II.

Bei Baubeginn wurde die Betriebsdauer auf 30 Jahre angesetzt. Im Juni 2011 wurde die Laufzeit um weitere 10 Jahre verlängert, nachdem die Behörde nach einer Revision den Zustand des Reaktors als zufriedenstellend eingestuft hatte.

Nach mehreren Zwischenfällen, der letzte im April 2011, wo sich nach einem Bedienungsfehler der Reaktor automatisch abschaltete, fordern deutsche, französische und schweizer Umweltorganisationen und Gemeinden das sofortige Abschalten der Reaktoren.