Greifswald KGR

Kernkraftwerk Greifswald
Kernkraftwerk Greifswald am Industriehafen Lubmin (Bild: Harald909 / Wikipedia cc-by-sa)

Das Kernkraftwerk Greifswald war bis zu seiner Stilllegung 1995 das größte Kernkraftwerk der DDR.

1973 ging der erste von vier Reaktorblöcken in Betrieb. In den 90er Jahren sollten vier weitere Blöcke erbaut werden von denen nur einer 1989 in Probebetrieb ging.

Nach der Wende gab es viele Diskussionen um die Sicherheit des Kraftwerks. 1995 erfolgte die endgültige Stilllegung der Blöcke 1 bis 5.

Heute befindet sich auf dem Gelände der Kernkraftwerks ein Informationszentrum. Hier erhält man Informationen über die Geschichte der Kernernergie, den in Greifswald verwendeten Druckwasserreaktor, die Stilllegung, den Rückbau und die Entsorgung. Auch kann der noch nie mit Brennelementen beladene Reaktorblock 6 besichtigt werden.