Gundremmingen KGG Block A

Gundremmingen Block A
Der havarierte Block A des Kernkraftwerks Gundremmingen (Bild: Michael Meding / Wikipedia cc-by-sa)

Das Kernkraftwerk Grundremmingen ist das leistungsstärkste deutsche Kernkraftwerk.

Der Siedewasserreaktor Block A wurde 1977 nach einem Störfall stillgelegt und seit 1983 zurückgebaut.

Im seit 1966 betriebenen Kernkraftwerk kam es im Jahr 1975 zu einem Zwischenfall, bei dem 2 Arbeiter durch austretenden heißen, radioaktivem Dampf ums Leben kamen.

1977 kam es dann zum Großunfall mit wirtschaftlichen Totalschaden. Bei kaltem und feuchtem Wetter traten an zwei Hochspannungsleitungen Kurzschlüsse auf. Die Schnellabschaltung führte zu einem Temperaturanstieg.

Politik und Aufsichtsbehörden verlangten eine Modernisierung. Aufgrund der hohen Kosten verzichtete der Betreiber auf eine Wiederinbetriebnahme. da Block B und C schon im Bau waren.